Feuer - Y

Einsatzort: Elbstraße , 21481 Lauenburg
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, TLF 16/25, DL(A)K23/12, LF 20/20

Nur knapp ist Lauenburgs Altstadt am Sonntagabend einer Brandkatastrophe entgangen: Im Dachstuhl eines mehr als 300 Jahre alten Fachwerkhauses an der Elbstraße war aus noch ungeklärten Gründen ein Feuer ausgebrochen. "Als wir am Einsatzort waren, schlugen die Flammen hell aus dem Dachstuhl, sodass wir gleich zwei weitere Löschzüge mit zwei zusätzlichen Drehleitern aus Geesthacht und Schwarzenbek alarmiert haben", berichtete Einsatzleiter Lars Heuer. Schließlich bekämpften etwa 120 Feuerwehrleute aus sieben Wehren den Brand, der Teile des Dachstuhls eines Mehrfamilienhauses zerstörte.

"So ein Feuer in der Altstadt ist immer der schlimmste anzunehmende Fall für uns", erklärte Heuer. Er ließ deshalb gleich 30 Menschen aus angrenzenden und gegenüber stehenden Häusern evakuieren. Aus dem betroffenen Haus wurden zwei gehbehinderte Bewohner gerettet. Heuer: "Wenn es ungünstig läuft, erfasst so ein Feuer gleich mehrere Häuser." Dazu kam es dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr nicht. Ein Feuerwehrmann erlitt während des Einsatzes eine Handverletzung.

Der Einsatz zog sich gut drei Stunden lang hin, weil ausgeschlossen werden musste, das sich Brandnester gebildet hatten. Die Fachwerkhäuser stehen in der Elbstraße von Lauenburg dicht an dicht, die Elbstraße ist ein Flächendenkmal.